Freiwillige Feuerwehr Schwanheim e.V.

Stets für Sie zur Stelle.

Technik / Feuerwehrhaus

Umkleideräume & Nassbereiche

In der sechsten Folge stellen wir die Umkleide- & Sanitärbereiche vor:

Der entscheidende Grund unser Feuerwehrhaus zu erweitern, lag in der Tatsache, dass sich die Umkleide in der Fahrzeughalle befand. Somit waren sowohl Kammeraden als auch deren Einsatzkleidung Abgasen ausgesetzt. Auch waren die Fahrzeugstellplatzgrößen nicht mehr Zeitgemäß und die Enge zwischen Spinden und Fahrzeugen erhöhte das Risiko von Unfällen. Um diese gravierende Mängel, der seitens des Feuerwehrtechnischen Prüfdienstes schon vor Jahren als „Rot“, und damit als dringlich eingestuft wurde zu beseitigen, hat man sich von seitens der Stadt für einen Anbau entschieden. In der alten Fahrzeughalle / Umkleide gab es keine Geschlechtertrennung, auch konnte die Kinderfeuerwehr nicht untergebracht werden. Diese hatte deshalb im unbeheizten Keller eine „Notumkleide“. Im Zuge der Erweiterung wurde die Bestandsfahrzeughalle komplett kernsaniert und Wände für Umkleide-, Sanitär- und Lagerraum eingezogen. Auch konnten wir den Kellerabgang der eine sehr Enge 180° stelle hatte entschärfen, durch versetzen der Kellerabgangstür. Damit wurde auch Gleichzeitig das Treppenhaus/1.OG komplett vom EG und Kellerraum mit einer Überwachten Zwischentür getrennt. Bei Veranstaltungen im 1.OG ist es nun für Personen, ohne Zugehörigkeit zur Einsatzabteilung nicht mehr möglich in die Umkleide, Fahrzeughalle oder den Keller zu gelangen.

Die Umkleideräume:

Durch den Umbau im Altbestand wurde nun eine Geschlechtertrennung eingeführt. Die Frauenumkleide verfügt über 8 Spinde mit Schließfach, die Männerumkleide über 45 Spinde mit Schließfach. Die Kosten der zusätzlich angeschafften Spinde wurde durch die Stadt Bensheim übernommen. Durch die Mehranzahl an Spinden ist es nun möglich, immer abwechselnd die Spinde mit Personal aus der Einsatzabteilung und Kinder-/ Jugendfeuerwehr zu besetzten. Damit ist beim umziehen vor den sehr schmalen Spinden Platz und eine potentielle Unfallgefahr wurde entschärft. Dies gilt sowohl in der Männer- als auch Frauenumkleiden. Damit genügend Spinde untergebracht werden konnten, wurden die vorhandenen tiefen Fenster ersetzt, die nun Oberhalb der Spind Linie montiert ist, und somit auch für Frischluft gesorgt werden kann.

Die Sanitärbereiche:

Auch hier wurde auf Geschlechtertrennung geachtet und jeweils eine Nasszelle & Toilette mit Waschbecken verbaut. Diese sind direkt an die jeweiligen Umkleiden angeschlossen und verfügen zusätzlich über einen zweiten Zugang, um bei Veranstaltungen nicht durch die Umkleide laufen zu müssen.

So schnell wie die Einwohneranzahl von Schwanheim wächst, ist auch die Anzahl an Spinden in unserem Feuerwehrhaus gewachsen. Geblieben ist die Anzahl an Feuerwehrkameraden:innen. Wenn Du dir vorstellen kannst, dich in der Einsatz-/ Jugendabteilung zu engagieren, oder dich erstmal informieren möchtest, kontaktiere uns gerne.

Ansprechpartner Wehrführung:

Jürgen Werner & Eric Becker ( einsatzabteilung@fw-schwanheim.de )

Ansprechpartner Jugendabteilung:

Harald Berger & Frederik Berger ( jugendfeuerwehr@fw-schwanheim.de )

Ansprechpartner Kinderfeuerwehr:

Doris Werner, Daniela Rechel & Stefanie Führmann ( kinderfeuerwehr@fw-schwanheim.de )

Natürlich auch gerne persönlich ansprechen, oder unter der Nummer: 06251/ 78190