Freiwillige Feuerwehr Schwanheim e.V.

Stets für Sie zur Stelle.

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schwanheim e.V. verfügt derzeit über eine 28 Mann starke Truppe, davon 24 Feuerwehrmänner und 4 Feuerwehrfrauen, was zeigt, das Feuer bekämpfen oder Menschen aus misslichen Lagen zu retten schon lange nicht mehr nur Männersache ist. Der Altersdurchschnitt von 29,7 Jahren bei einer Altersspanne von 17 bis 57 Jahren belegt, dass das Zusammenarbeiten von Jung und Alt auch in der Praxis sehr gut funktioniert.

Unsere Aufgabe ist es, die Hilfeleistung und den Brandschutz sicherzustellen. Das Spektrum an Aufgaben ist dabei vielfältig. Dazu gehören nicht nur die klassischen Einsätze, sondern auch die Brandschutzerziehung bzw. -aufklärung, Brandsicherheitsdienste, Technische Hilfeleistungen und vieles mehr. Wir sind an 365 Tagen rund um die Uhr in Rufbereitschaft, freiwillig und ohne Bezahlung. Motivation ist die Hilfsbereitschaft jedes Einzelnen für den Mitbürger.

Seit letztem Jahr werden die Feuerwehren der Weststadtteile zusammen alarmiert. Das bedeutet, dass die FW Schwanheim, FW Langwaden und FW Fehlheim bei Einsätzen gemeinsam ausrücken und sich so gegenseitig unterstützen. Bei Großschadenslagen oder Unwettern erweitert sich unser Gebiet, so haben wir in den letzten Jahren in Biblis beim Damm sichern und mehrere Male in Bensheim ausgeholfen. Um mit den immer wachsenden Aufgaben mithalten zu können, besuchen wir Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene. Unsere Einsatzabteilung bezieht ihre Mitglieder nicht nur aus der Jugend, sondern auch immer mehr „Quereinsteiger“ zählen zu unserer Truppe. Durch Übungen an unseren Übungstagen sowie durch interne und externe Schulungen ist es möglich, schnell auch ohne Vorkenntnisse in der Einsatzabteilung aktiv sein zu können. Mit steigender Einwohnerzahl, verschärften Gesetzen sowie immer häufiger und stärker werdenden Umwelteinflüssen wird die Feuerwehr Schwanheim auch in den nächsten Jahren gefordert sein. Um dies zu bewältigen, benötigen wir eine starke, motivierte Einsatzabteilung, die auch in den nächsten Jahrzehnten die Sicherheit unserer Bürger gewährleistet.

Trotz der vermeintlich hohen Mitgliederzahl suchen wir ständig neue Mitstreiter, die sich für das Wohl und die Sicherheit in Schwanheim einsetzen wollen. Wir würden uns freuen, wenn sich mehr Leute bei und mit uns für Schwanheim engagieren würden, denn die Hilfe am Nächsten erwarten wir doch alle!

gez. der Vorstand